Ka’ili

Ka'ili 1985

Ka’ili 1985 – Airwin, Michael, Olaf, Martin und Martin

Ka’ili hatte eine sehr wechselhafte Geschichte. Eine einzige Konstante gibt es eigentlich nicht, außer vielleicht das Olaf am Schlagzeug, Airwin an der Gitarre und Martin am Bass ständige Mitglieder der Kapelle waren. Wobei das auf Martin eigentlich auch nicht zutrifft, kurz bevor Ka’ili in Avalanche aufging hatte auch Martin desertiert.

Die Band gründete sich 1984 und hatte dann auch schnell die ersten öffentlichen Gehversuche. Leider ist hier nichts erhalten geblieben. Ich würde mal sagen das dies eindeutig der Zeit geschuldet ist. Die Grünen kommen nach Bonn, Deutschland singt „Ein bisschen Frieden“, und mit dem Mauerfall wird das Ende der DDR eingeläutet, es gab die wunderlichsten Modetrends, z. B. Neonpinke Aerobic Stulpen beim Sport. Die wichtigsten Accessoires dazu waren Leggins, Body, ein Stirnband und eben diese Stulpen. Nicht zu vergessen, das Hamburger Magazin „Stern“ präsentiert die angeblichen Tagebücher von Adolf Hitler.

Zusammenfassen darf man das dann wohl so wie  Johann „Hans“ Hölzel sehen, „Wer sich an die 80er erinnern kann, hat sie nicht miterlebt“.

Was bedeutet das ganze Geschwafel jetzt hier, nur so viel, von der ersten Besetzung von Ka’ili ist das Foto oben erhalten. Und dann noch zwei drei Lieder aus dem Probenraum, die dann aber ohne Gesang.

Ka'ili 1986

Ka’ili 1986 – Airwin, Olaf, Martin und Thomas

1986 erfolgte dann auch schon die erste Umbesetzung, in der Besetzung:

Airwin: Gitarre
Martin: Bass
Thomas: Gitarre
Olaf: Schlagzeug

Wurde dann auch im Sommer ’86 in den Teddy Debakel Studios das Demo Outside aufgenommen.

Ka'ili 1988

Ka’ili 1988 – Sandra, Thomas, Airwin, Martin und Olaf

1988 dann wieder eine Veränderung in der Besetzung mit Sandra wurde eine Sängerin gefunden.

In der Besetzung folgten dann weitere Auftritte und die Arbeiten an einem neuen Demo. Leider hielt die Besetzung nicht all zu lange, bereits zum Ende 1990 erfolgten die Aufnahmen zum letzten Demo Lovely G. wieder in der Besetzung Airwin, Martin, Thomas und Olaf.

Kurz nach den Aufnahmen zu Lovely G. hat Martin Ka’ili dann in Richtung Parents‘ Hope verlassen und Matze ist als neuer Bassmann eingestiegen und hat damit den Wandel zu Avalanche eingeleitet.